kostenlos counter Diemelsee

Die Gemeinde Diemelsee

Diemel1
Diemel

Bürgermeister: Volker Becker (parteilos)

Erster Beigeordneter: Reinhold Kalhöfer-Köchling (FDP)

Vorsitzende der Gemeindevertretung: Hannelore Behle (SPD)

Die Gemeinde

Sitz der Gemeindeverwaltung ist der Ortsteil Adorf. Die Gemeinde  gehört zum Landkreis Waldeck-Frankenberg. Im Nordwesten des Landes Hessen  gelegen, grenzt Diemelsee auf rund 22 km an das Land Nordrhein-Westfalen an. Von  Paderborn ist Diemelsee ca 40 km, von Kassel ca. 50 km und von Frankfurt am Main ca. 150 km Luftlinie entfernt.

Die Ortsteile:

Heringhausen

Beigeordnete

Einrichtungen:

Alle Ortsteile sind mit Gemeinschaftshäusern bzw. Mehrzweckhallen ausgestattet. Kindergärten befinden sich in der Kerngemeinde Adorf, in Vasbeck und in Heringhausen. Das kreiseigene Alten- und Pflegeheim befindet im ehemaligen Kloster Flechtdorf und in Adorf steht eine altengerechte Wohnanlage zur Verfügung.

Sportlichen Ambitionen kann man auf zahlreichen Sport- und Bolzplätzen nachgehen. In den Ortsteilen Adorf, Flechtdorf, Vasbeck und Wirmighausen  bereichern Turnhallen das Freizeitangebot. Außerdem steht der landschaftlich reizvolle Diemelsteig für Wanderer zur Verfügung, der die meisten Ortsteile miteinander verbindet. Des weiteren führt der Diemelradweg durch das Gemeindegebiet. Auf dem Diemelradweg können die Radfahrer durch landschaftlich reizvolle Gebiete von Willingen-Usseln nach Bad Karlshafen fahren, wo die Diemel in die Weser mündet.

Im Ortsteil Adorf kann man die Grube Christiane mit ihrem angegliederten Bergbaumuseum ebenso besichtigen wie im Ortsteil Flechtdorf die neu sanierten und liebevoll hergerichteten Klosteranlagen.

Im Luftkurort Heringhausen befindet sich ein "Haus der Begegnung" mit Hallen-  und therapeutischem Bewegungsbad, Außenschwimmbecken, Sauna, Solarium,  Kinderbadelandschaft, Restaurant sowie Spiel- und Aufenthaltsräumen.

Neugeschaffen wurde die Tourist-Info Diemelsee, die sich im Haus des Gastes im Ortsteil Heringhausen befindet und bei der sich Gäste über die Gemeinde und ihre Sehenswürdigkeiten  informieren können. Ebenfalls neu geschaffen wurde die Ausstellung Visionarium€.  Außerdem der Uferrandweg und der Ferienpark Diemelsee.